CO2 Reduziert Herstellen
Nachhaltigkeit & Produktentwicklung.
In Bearbeitung,...
Vorweg, in diesen Kapitel wollen wir nicht über Probleme unserer Wirtschaft, den gesunden Hausverstand oder gar jemandem Erklären wie man es besser macht. Uns geht es hier vor allem sich über ein paar Sachen Gedanken zu machen bzw. ein paar Dinge aus unserer Sicht zu erklären.
Auch Wir fahren mit dem Auto (Co2?), gönnen uns einmal ein Produkt von weit fern (Nachhaltigkeit?), essen nicht 100% vom Garten (Produktentwicklung?),
dennoch liegen uns die folgenden 3 Punkte sehr am Herzen und spenden dafür einen eigenen Bereich auf unserer Webseite.
CO2 Reduzierung liegt im Auge des Betrachters, kann aber jeder für sich individuell Auslegen.
Ob weniger Maschinen, Mehrwert auf saisonale Produkte, weniger Fleisch Konsum oder einfach nur mal die Plastiktasche gespart wird.
Auch der Betrieb mit Sonnenenergie und Speicherung trägt dazu bei den CO2 Gehalt erheblichen zu reduzieren.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten für zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden und Unsere Umwelt so wenig zu belasten wie es nur möglich ist.
Produktentwicklung beschreibt für Uns einen Prozess der Entstehung des Produktes.
Von den Kundenbedürfnisse, Ideenentwicklungen bis hin über neue Innovationen.
In Zeiten wie diesen liegt es uns besonders am Herzen den CO2 Abdruck unserer Produkte so klein wie möglich zu halten.
- Regionale Produkte. Produkte welche nicht von Uns direkt stammen wurden ausschließlich aus der Region zusammengestellt. Dadurch fördern wir nicht nur weitere regionale Betriebe sondern halten den Transport der Waren so klein wie möglich.
- Es muss nicht immer eine Erdbeere im Winter, Bananen vom Süden oder andere Importe sein. Auch Wir (speziell im Burgenland und Umgebung) haben frisches und gesundes Obst & Gemüse. Unser Motto dabei, wir gehen mit der Jahreszeit, konsumieren größtenteils in den Saisonzeiten anstehende Produkte und Überbrücken soweit wie möglich die Zeiten mit eingelegten oder durch Weiterverarbeitung haltbar gemachten Waren.
- Ein weiterer Faktor dabei liegt in kurze Transportwege. Dadurch wird bereits ein Großteil an unnötigen CO2 eingespart. Urprodukte und Waren welche nicht direkt selbst erzeugt werden liegen bei uns meist im Umkreis von 100 km Entfernung und werden größtenteils von regionalen Kleinbauern erzeugt. Dies fördert unsere kleinen Betriebe und kräftigt zusätzlich die lokale Wirtschaft.
- Es muss nicht immer BIO (Zertifiziert) oder Exotisch sein.
Für viele Menschen ist es leider so, dass sobald ein Produkt mit BIO deklariert ist, es automatisch gesund oder mit wenig CO2 belastet sein muss.
Auch denken viele das eine Banane oder Mango gesünder als ein Apfel oder Birne sein kann.
BIO Zertifizierte Produkte geben keine Information von Herkunft, den eingehaltenen BIO Standard, den Nährwertgehalt oder anderen uns wichtigen Informationen. Ebenso dürfen BIO Produkte, auch wenn nur im Notfall, mit speziellen *Pestiziden und anderen Hilfsmittel behandelt werden.
Ein Beispiel was ich damit kurz erklären will:
BIO Bananen, Wir haben letztlich keine 100%ige Garantie ob alle Standards auch eingehalten wurden.
Die frühgereiften Früchte werden mittels Frachtschiff (bei anderen Früchten sogar über den Flugverkehr) über weite Entfernungen transportiert, in riesigen Logistikzentren Verteilt und nochmals mittels LKW an die einzelnen Großhandelsketten und deren Filialen ausgeliefert. Mal abgesehen davon wie in anderen Ländern die Arbeitsbedingungen der Bauern, Erntehelfer von den Großkonzernen ausgebeutet werden, entstehen dabei enorme CO2 Mengen welche in unsere Umwelt gelangen. Wenn wir uns das mal ganz nüchtern im Kopf aus logischer Sicht vorstellen, stellt sich da nicht die Frage ob nicht ein (unbehandelter) Apfel oder Birne vom regionalen Bauern gesünder ist? - Wir legen Wert auf Handarbeit.
Ein weiterer Punkt liegt in unserer Philosophie das wir als sehr kleiner Betrieb noch auf die Handarbeit setzen. Traktoren oder andere größere Maschinen werden bei uns nicht verwendet. Das liegt einerseits an den kleinen Mengen welche wir selbst Erzeugen aber auch an der Verkaufspraxis da wir unsere Produkte direkt Vermarkten und so keine Masse Herstellen.
Photovoltaik
Um unseren Co2 Wert noch weiter zu verringern setzen wir seit diesem Jahr auf Sonnenenergie. Dazu wurde eine PV Anlage sowie Akkuspeicherung Installiert. Seit dem arbeiten wir ausschließlich mit selbst erzeugtem Strom.